Wichtigen Punkt beim „Angstgegner“ geholt


Es war eine Premiere der wichtigeren Art, als die Begegnung FSV Budissa Bautzen – VfL Halle 96 beim Stand von 1:1 abgepfiffen wurde. Gelang es doch den 96ern erstmals ein positives Saisonergebnis (5:2, 1:1) gegen die Sachsen einzufahren. Das dazu noch in einer Situation, wo es in der Endabrechnung auf jeden Punkt, auf jedes Tor mehr, jedes Gegentor weniger ankommt. So legten die Blau-Roten dann auf der „Müllerwiese“ auch los. Der nach längerer Erkrankung wieder im Aufgebot stehende Jegor Jagupov kann sich nach einem weit und lang gespielten Ball im Zweikampf behaupten und lässt auch FSV-Hüter Ondrej Cap keine Chance, 0:1 (8.). Kurz darauf hätte Dario Borval den Spielstand erhöhen können, doch in dieser Szene kann Cap mittels Fußabwehr klären. (10.). Danach begannen sich die Gastgeber zu berappeln. Auch weil die 96er vom Anfangsschwung ein Stück weit abkamen. Infolge dessen kamen die Budissen durch Jannik Käppler zum 1:1-Ausgleich (27.). Auch hier folgte nur kurz danach die Möglichkeit einer Spielstanderhöhung. Aus dem Rückraum heraus zielt Max Rülicke glücklicherweise aber zu hoch (30.). Dann ergibt sich für Käppler eine erneute Abschlußgelegenheit. Im Zuge eines Eckstoßes führt der Ausgleichstorschütze seinen Torabschuß scharf auf den ersten Pfosten aus, wo jedoch 96-Schnapper Till Jagodzik den nicht einfachen Ball zu einem weiteren Eckstoß abwehren kann (33.). Dieser und weitere Gelegenheiten brachten nichts mehr ein, so dass es mit 1:1 in die Halbzeitpause ging.

Die Beschreibung des zweiten Spielabschnitts kann kurzgefasst werden: Viele intensive Zweikämpfe und stabile Defensivabteilungen ließen keine großen Chancen zu einer Resultatänderung mehr zu. So blieb es letztlich bei einem 1:1 und der Erkenntnis, dass man auch in Spielen „stabilerer Bauart“ durchaus gegenhalten und sich durchsetzen kann. Und dass könnte sich sogar als noch wertvoller als der Punktgewinn erweisen. Routinier und Torschütze Jagupov ist jedenfalls optimistisch „das der Knoten platzen wird, denn wir haben eine gute Kaderqualität.“ Am kommenden Sonntag, 17.3.2024, 14:00 Uhr, kann, eigentlich muß, gegen den FC Einheit Rudolstadt der Beweis angetreten werden.

Mit Arne Hensen gab ein weiterer ehemaliger U19er sein Oberliga-Kurzdebut.

Torschützen (Punktspiele):    1: Pessel, Frühauf, Mesfun, Borval, Ohurtsov, 2: Wagner, Bolz, 4: Lubsch, Biregey, Jagupov, 6: Vujanic, ET für 96: 1 

Torschützen (Pokal)          : 1: Wagner, Jagupov, Mesfun, Frühauf, 2: Lubsch, ET: 1, 11m-Schießen: 1: Arzumanyan, Bolz, Dierichen, Frühauf, Wagner


Beitrag veröffentlicht am 12. März 2024

Beitrag teilen: