Vereinsinfo VfL96 trauert um Manfred Kampa


Im Alter von 71 Jahren verstarb am 04.März 2024 der einstige Spieler und Trainer der BSG Empor Halle, den Nachfolgevereinen SV Empor Halle und VfL Halle 96, Manfred Kampa . Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden, vor allem seiner Frau Kerstin und Sohn Matthias.

In seiner aktiven Spielerlaufbahn war Manfred Kampa mit der ersten Mannschaft der BSG Empor Halle hauptsächlich in der 3. DDR-Liga (Bezirksliga) unterwegs. Die Krönung war dabei sicher die Erringung der Bezirksmeisterschaft in der Saison 1980/1981, welche automatisch den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse der DDR (DDR-Liga) bedeutete. Dort traf die Mannschaft u.a. auf so bekannte Namen wie Chemie Leipzig oder Chemie Böhlen. Zu dieser Zeit zählte der technisch versierte Linksaußen zu den besten seiner Zunft im mitteldeutschen Raum. So wunderte es nicht das er auch Angebote hatte, hauptsächlich aus dem BSG-Bereich, in die höchste DDR-Spielklasse zu wechseln. Diese nahm er jedoch nicht wahr, sondern ging weiter seinem Beruf als Lehrer und Spieler der Blau-Roten nach.

Noch vor der „Wende“ übernahm Manfred Kampa ab dem 1.7.1988 die Funktion des Trainers der ersten Mannschaft und übte diese bis zum 30.6.1996 aus. In diese Zeit fällt dann nicht nur der Sprung von der BSG Empor zum VfL96, sondern auch der Aufstieg in die Oberliga im Jahr 1995. Nach dem ersten Jahr in der neuen Spielklasse setzte man sich am Zoo höhere Ziele welche auch einen hauptamtlichen Trainer erforderten, wo dann auch wieder der Hauptberuf richtigerweise den Vorzug erhielt.

Nach dem verpassten Klassenerhalt in der Regionalliga-Reformsaison 1999/2000, dem damit folgenden Abstieg in die Oberliga und dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga nach einer gescheiterten sogenannten „Fusion“ mit Ortsnachbar HFC im Jahr 2001, übernahm Manfred Kampa am 1.7.2001 erneut die sportliche Leitung der ersten Mannschaft. Diese nahm einen neuen Anlauf in der Verbandsliga und setzte sich in großer Anzahl aus einer „Goldene Generation“ einstiger U19-Spieler (Christian Bölke, Sebastian Radtke, Felix Hesse, Jan Amsberg,…) zusammen. Und die junge Truppe legte gleich richtig los. Einem Sieg im Pokalspiel beim SV Braunsbedra folgte am 04.8.2001 ein furioser Saisonauftakt bei der SG Union Sandersdorf (4:1 aus VfL96-Sicht). Die zweite Trainerstation endete dann am 04.10.2005. Eine wichtige Rolle zum Wideraufstieg im Jahr 2009 nahm Manfred Kampa mit Verantwortungsübernahme im Jahr 2001 zu einem nicht leichten Zeitpunkt der Vereinshistorie, ohne jeden Zweifel ein.

Im Anschluss war Manfred Kampa noch im Nachwuchsbereich der 96er als Trainer tätig und als Spieler der AH-Mannschaft.

Der VfL Halle 96 wird Manfred Kampa ein ehrendes Gedenken bewahren.

Präsidium, Geschäftsstellenleitung und Mitglieder des VfL Halle 96 e.V.


Beitrag veröffentlicht am 11. März 2024

Beitrag teilen: