Saisonende mit Niederlage und auf Platz 6


Eines einte am letzten Spieltag der Saison 2021/2022 alle Beteiligte, egal Wo, egal gegen Wen, allumfängliche Hitzeschlachten waren angesagt. So machte dann auch Rudolstadt keine Ausnahme.

Gastgeber erwischen besseren Start. Teil 1: „Halbwegs erfolglos“

Die ersten Akzente im Spiel setzte der FC Einheit Rudolstadt und kam durch Niklas Fiedler, Sven Rupprecht und Ron Wachs zu gleich drei Chancen in den ersten fünfzehn Minuten (3.,13.,14.). Das erste Signal in Richtung Tor der Gastgeber, konnten die 96er dagegen erst nach zwanzig Minuten absenden, der erste Eckstoß sollte gar erst in Minute Sechsundzwanzig erzwungen werden. Dieser fiel in eine Phase des Spiels, als bereits ein leichtes Abebben der Thüringer Offensivbemühungen zu spüren gewesen sind und der VfL96 besser in die Partie kam. Und ausgerechnet in dieser Konstellation gelingt den Gelb-Grünen nach ansehnlicher Kombination durch Benjamin Bahner das 1:0 (31.). Es dauerte jedoch nicht lange bis zum Gleichstand für die Blau-Roten. Kapitän Arnold Schunke chippt im Strafraum den Ball aus spitzem Winkel gekonnt zum 1:1 in das Tor (38.). Mit diesem Remis ging es in die ersehnte (Trink-) Pause.

Gastgeber erwischen besseren Start. Teil 2: „Der Erfolgreiche“

Es waren wieder die ersten gut fünfzehn Minuten, in welchen der FCE die ersten Akzente setzte. Der Unterschied, nun trafen sie auch noch. Wachs schießt die Kugel aus gut zwanzig Metern in den Torknick, 2:1 (48.). Markus Baumann und Rupprecht erhöhen schnell auf 3:1 (58.) und 4:1 (62.). Damit schien das Spiel zugunsten der Rudolstädter gelaufen, aber die 96er bäumten sich noch einmal auf.

Kind schafft sein Saisonziel doch und Stamer trifft auch noch

„Ich will unbedingt noch auf dreißig Tore kommen“, sagte 96-Torjäger Tommy Kind nach dem Spiel gegen den FSV Martinroda (6:1). Neunundzwanzig standen da auf dem Konto von Kind, welcher in den Spielen bei Blau-Weiss Zorbau und im „HWG-Stadion am Zoo“ gegen Bischofswerda jedoch nicht mehr traf. So ruhten die Hoffnungen auf seinem letzten Spiel im VfL96-Trikot und die sollten sich erfüllen, Kind verkürzte auf 4:2 und schaffte damit sein selbst gestelltes Ziel (76.). Nur wenige Minuten später war der als Feldspieler eingewechselte Torwart Max Stamer mit dem Anschlusstreffer zum 4:3 erfolgreich (79.). Somit traf auch Stamer in seinem letzten Spiel für Blau-Rot. Trotz weiterer Bemühungen der Hallenser gelang der Ausgleich nicht mehr, so das es beim 4:3 für die Gastgeber blieb.

Kadic gibt Neuorientierung bekannt

Nach dem Spiel verkündete Farih Kadic seinen Abschied-von der Trainerbank. „Ich werde bei meinem Herzensverein eine neue Funktion übernehmen und mich zukünftig anderen Aufgabenbereichen widmen, welche jedoch immer noch sehr dicht auch an der Oberligamannschaft sein werden. Die Nachfolge ist geregelt und wir werden zur Saisonvorbereitung ein neues Trainerteam, welchem ich voll vertraue, in der Verantwortung sehen.“

Elm, Arndt, Bolz, Arzumanyan, Raßmann, Pälchen, Böhne, Schunke (46.,Niesel), Kind, V.Schubert (46.,Stamer), Katzenberger


Beitrag veröffentlicht am 22. Juni 2022

Beitrag teilen: