Präsident tritt planmäßig zurück

Bereits im März 2021 gab VfL96-Präsident Frank Sänger bekannt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht kandidieren und diesen Fakt bei der für den Monat Dezember 2021 angedachten Mitgliederversammlung bekannt geben wird. Aus den bekannten Gründen wurde diese Versammlung erst auf den Monat März 2022 und nun in den Juni vertagt. Frank Sänger wollte bis zu diesem Termin das Amt weiter fortführen. Jedoch zwangen gesundheitliche Gründe zur Korrektur dieses Vorhabens. Frank Sänger erklärte in der Präsidiumssitzung März 2022 nach fünfzehneinhalb Jahren erfolgreichen Wirkens für den VfL Halle 96 seinen planmäßigen Rücktritt vom Amt des Präsidenten.

Frank Sänger beim Jahresempfang des VfL im Januar 2020

Die Amtszeit des einstigen Unternehmers und Politikers bei den Blau-Roten begann im Jahr 2007. Zu diesem Zeitpunkt spielte die 1. Männermannschaft in der Verbandsliga von Sachsen-Anhalt. Einen ersten Höhepunkt bildete für den damals neuen Präsidenten ein mehrtägiges Trainingslager der 96er beim FC Schalke 04, wo man sich auf die Saison 2007/2008 final vorbereitete. Nur zwei Jahre, 2009, später gelang dann die Erreichung des großen Ziels, Rückkehr in die Oberliga. Am letzten Spieltag kam es dabei zum Fernduell um den Aufstieg. In den Partien MSV Eisleben-VfL96 (1:3) und Grün-Weiß Piesteritz-1.FC Lok Stendal (1:1), neigte sich die Waage des Erfolgs in Richtung der einst von Torsten Weber betreuten 96er. Da konnte es auch egal sein, dass sich die Vertreter des Fußballverbandes mit Piesteritz für das falsche Reiseziel in Sachen „Meisterehrung“ entschieden hatten.

Mit dem Gewinn der HWG mbH. als Hauptsponsor und Stadionnamensgeber, sowie weiteren erfolgreichen Sponsorenwerbungen, spülte Frank Sänger auch einen nicht unbeträchtlichen Geldbetrag im, in Summe der Jahre, siebenstelligen Bereich in die Kassen des halleschen Traditionsvereins.In die Jahre der Präsidentschaft fallen auch die Errichtung des Kunstrasenplatzes und das Erreichen des Landespokalfinales im Jahr 2015. In diesem Spiel musste man sich dann aber deutlich gegen den höherklassigen HFC geschlagen bekennen.

Über die vielen Jahre, in denen man ja auch nicht unbedingt jünger und fitter wird, verpasste Frank Sänger kaum ein Spiel seiner Mannschaft. Egal ob zu Hause oder in fremden Stadien, es wurde nur ganz selten ein Spiel ohne ihn angepfiffen.

Frank Sänger wurde zum Ehrenpräsidenten ernanntDamit wollen wir es mit der Aufzählung belassen, der Platz würde nicht ausreichen diese Engagement vollumfänglich zu würdigen. Diese Würdigung wurde Frank Sänger zu seinem 80. Geburtstag zuteil, als er mit der verdienten Ernennung zum „Ehrenpräsident“ bedacht wurde. Nach Hans Hädicke auch erst der Zweite, dem dieser besondere Ausdruck der Wertschätzung entgegengebracht wurde.

Bleibt uns eigentlich nur noch einmal die Danksagung und der Respekt für eine sehr lange Zeit in Verantwortung für den VfL Halle 96 .

Danke sagen Dir, lieber Frank, mit den besten persönlichen Wünschen für Dich!

Deine 96er


Beitrag veröffentlicht am 5. Mai 2022

Beitrag teilen: