Die Wochenendvorschau


Nach dem zu Ostern nur unsere Oberligamannschaft nicht frei hatte, steht nun von den Kleinsten bis zu den Größten wieder ein komplettes Wochenende auf dem Programm. Die Eröffnung dessen obliegt dabei der U17 (7.), welche im „HWG-Stadion am Zoo“ am Samstag, 15.4.2023, in der Verbandsliga auf den SV Arminia Magdeburg (4.) trifft. Los geht es um 11:00 Uhr.

Zu dieser Zeit dürfte die U15 (18.) ihren Spielort Potsdam-Babelsberg erreicht haben. Wäre dann aber auch höchste Zeit, denn ab 12:00 Uhr geht es in der Regionalliga beim heimischen SV Babelsberg 03 (12.) um Punkte.

Zu dieser Anstoßzeit wiederum, dürfte die Oberligamannschaft (7.) nicht mehr allzu weit vom sächsischen Freital entfernt sein. Die Kreisstadt, knapp 10 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt gelegen, war früher ein Zentrum des Steinkohlebergbaus und zu DDR-Zeiten der Stahlindustrie. Aber auch mit historischen Daten kann die Kleinstadt punkten. So kam im Jahr 1882 im „Oppelschacht“ die weltweit erste E-Lok im Dauereinsatz auf die Schiene und im Jahr 1961 fanden im heutigen Ortsteil Hainsberg Weltmeisterschaften im Wildwassersport und Kanuslalom statt. Heute ist das sportliche Aushängeschild der SC 2000 Freital (5.). Die erste Mannschaft der Fußballabteilung schaffte 2022 den Aufstieg in die Oberliga, in welcher sich der Aufsteiger bislang sehr achtbar schlägt. Somit wird auch das zweite Aufeinandertreffen unserer 96er mit dem SCF eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Hinspiel, der ersten Begegnung überhaupt, behielten die Blau-Roten mit 3:2 knapp die Oberhand. Anstoß in Freital ist um 14:00 Uhr.

In der Landesklasse 6 kommt es ab 15:00 Uhr zu einem Stadtderby. Dabei empfängt die „Zwoote“ (3.) den FC Halle-Neustadt (8.) .

Am Sonntag, 16.4.2023, reist der Tabellenerste der Verbandsliga-U13, VfL96, nach Magdeburg. Dort ertönt um 10:30 Uhr der Anpfiff beim SV Arminia Magdeburg (7.).

Ebenfalls Verbandsliga und Spitzenreiter aber einige Altersklassen höher, gibt es ab 13:00 Uhr im Spiel der U19-Mannschaften VfL96-SG Salzwedel (6.) zu sehen.

Zum Vormerken die Nachholtermine unserer Oberligamannschaft:

19.4., Mittwoch, 18:00 Uhr,           VfL96-SG Union Sandersdorf

  1.5., Montag, 14:00 Uhr,             Blau-Weiß Zorbau-VfL96

Den zu uns reisenden Gästen wünschen wir an dieser Stelle eine entspannte Anreise in die Händel- und Universitätsstadt Halle (Saale) sowie zum „HWG-Stadion am Zoo“ und einen angenehmen Aufenthalt bei den Blau-Roten.

Allen unseren Mannschaften wünschen wir erfolgreiche sowie verletzungsfreie Spiele.

Die Stadionkassen zu den Heimspielen unserer Oberligamannschaft öffnen eine Stunde vor Spielbeginn!


Beitrag veröffentlicht am 13. April 2023

Beitrag teilen: