Spielbericht     Zweiter Sieg im zweiten Spiel

von Andreas Jahnecke

Martinroda ohne echte Chance-96er lassen Einiges liegen – Waite wieder zwischen den Pfosten

Am Ende der zweiten 90 Minuten der neuen Saison überwog die Freude über den zweiten Saisonsieg der neuen Saison. Dieser fiel gegen den FSV Martinroda mit 3:0 auch deutlich aus, jedoch hätte ein 5:0, 6:0 oder gar 7:0 an der Anzeigetafel auch niemanden ernsthaft gewundert. Die Fülle an Chancen (31.,33.,58.,66.,70.) ließ ein solches Ergebnis zumindest in den Bereich des Möglichen rücken.

Von Beginn an übernahmen die Blau-Roten das Kommando auf dem Platz, hatten gegen sich tapfer wehrende Thüringer jedoch auch die ein oder andere Ungenauigkeit in den eigenen Aktionen. Den ersten ernsthaften Torabschluss setzte Kapitän Arnold Schunke per Kopf nach einem Eckstoß. Der Innendecker des VfL bekam jedoch zu wenig Druck auf den Ball, so das der beste FSV Akteur, Torwart Felix Nicolai, den Ball entspannt aufnehmen konnte (4.). Chancenlos war der FSV-Hüter jedoch knapp 15 Minuten später. Nach Foulspiel an Tommy Kind entscheidet der gut und sicher amtierende Spielleiter Jonny Schiefer (Annaberg-Buchholz) auf Freistoß für die Gastgeber (18.). Der Gefoulte selbst legt sich das Spielgerät 18 Meter, zentral, zurecht und streichelt die Kugel zum 1:0 knapp neben den 1. Pfosten unhaltbar in das Gästetor (19.).

Knapp ging es dann für den Torschützen auch bei der Verfehlung des Balles nach flacher Hereingabe von Niels Morten Bolz zu (31.). Auch der wiederum mit hohem Laufaufwand aufwartende Max Zimmer sollte Sekunden später nicht treffen. Durch Konstantin Eder in Szene gesetzt scheitert Zimmer frei an Nicolai, der zur Ecke klären kann (33.). Besser macht es 10 Minuten später Bolz. Von Steven Niesel mittels Lupfer über die Abwehrkette freigespielt, verwandelt Bolz per Heber über Nicolai zum sehenswerten 2:0 (43.). damit war auch der Pausenstand erreicht.

Aus der Pause kamen die 96er weiter sehr engagiert, wollten mehr in diesem Spiel. Die weiter athletisch gegenhaltenden Thüringer entpuppten sich jedoch auch im zweiten Spielabschnitt als unangenehm zu bespielen. Dennoch kam der VfL 96 zu weiteren hochkarätigen Chancen. So spielt Vincent Dabel Bolz mustergültig frei, der passt im Strafraum quer zu Kind und dessen Abschluss klatscht an die Unterseite des Querbalkens und springt nicht in das Tor (58.). Dann tankt sich mit einer Energieleistung Zimmer durch und scheitert in der Box im 1:1 gegen Nicolai (66.). Das gleiche Schicksal ereilt wenige Minuten später Kind, welcher vom eingewechselten Eric Steven Kirst auf die Reise geschickt wurde. Leider versprang dabei der Ball auch etwas (70.). Für den Endstand sorgte dann der wuselige Bolz. Halblinks angespielt zieht Bolz in den 16er und schiebt überlegt und flach auf den 2. Pfosten zum 3:0-Endstand ein (90.+3). Unmittelbar danach beendete Spielleiter Schiefer die Begegnung.

Im Kader der 96er befanden sich mit Nicolas Waite und Giorgaki Tsipi zwei Akteure welche zum Auftakt gegen Rudolstadt fehlten. Ein wieder vorliegendes Papier sicherte Waite den Platz im Tor und Tsipi bekam nach Verletzung sogar noch einen Kurzeinsatz.

Wie vflhalle96.de nach dem Spiel erfuhr, gibt es bei den „Zoologen“ 2 personelle Abgänge. Adel Aljindo hat den Verein verlassen und Jonas Meyer wird dieses im Oktober wegen Aufnahme eines Studiums in Dresden tun. Beiden wünschen wir in ihren neuen Wirkungsfeldern viel Erfolg. „Wir schauen, dass wir die entstandenen Lücken mit geeigneten Kandidaten schließen können“, sagte 96-Geschäftsführer Gregor Schoenecker zum aktuellen Stand der Dinge.


Der VfL spielte mit: Waite, Dabel, Böhne, Bolz, Zimmer (83. Klitscher), Schunke, Eder, Niesel (89. Tsipi), Kind (89. König), Kretschmer (59. Kirst).

Zuschauer: 121 (zahlende)

Fotos vom Spiel

Fotograf: Jens Franke