Vereinsinfo   Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus


Wenn am heutigen 27. Januar weltweit den Opfern der deutschen Nazidiktatur (1933-1945) gedacht wird, dann sind auch die aktiven und passiven Mitglieder des VfL Halle 1896 e.V. in dieses länderübergreifende Gedenken und die Erinnerung eingebunden.

„Nie wieder Faschismus und Krieg – Gegen jeden Antisemitismus“ schrieben Fans der Blau-Roten auf den Boden vor dem Eingang zum „HWG-Stadion am Zoo“. Wir senken den Blick vor dieser Botschaft und verneigen uns vor den Todesopfern, auch wenn die Pandemie ein gemeinsames Gedenken nicht erlaubt.

Von den Bambinis bis in die Oberliga-Elf verbindet der VfL Halle 96 Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen. Wir verstehen es daher als unsere Pflicht gemeinsam und entschieden gegen Antisemitismus, Fremden- und Menschenfeindlichkeit einzutreten – und damit auch gegen aktuelle Tendenzen der heutigen Zeit in diesem Land, in dieser Stadt.

Erinnert sei hier in aller Deutlichkeit an die Geschehnisse des 9. Oktober 2019. Bei dem rechten Terroranschlag auf die unweit vom „HWG-Stadion am Zoo“ gelegene jüdische Synagoge zeigte sich deutlich, in höchster Form, dass ein vielseits nicht mehr vorhanden geglaubtes Gedankengut, welches 1933 erst ermöglichte, in dieser Gesellschaft noch oder auch wieder anzutreffen ist.

In Trauer und Gedenken an die Opfer des Faschismus – von 1933 bis heute – verschließen wir daher nicht den Blick vor den Tätern und ihren geistigen Brandstiftern in den Parlamenten und in unserer Gesellschaft.

Allein daraus leitet sich unser Anspruch ab, mit unseren Möglichkeiten ein starkes und deutliches Gegengewicht zu sein und damit das Erinnern und Gedenken an die Opfer der Verbrechen im Namen des Nationalsozialismus mit Leben zu erfüllen, „dass Auschwitz nie wieder sei!“

Am 27. Januar 1945, heute vor 76 Jahren, wurden das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und zwei weitere KZ am gleichen Ort durch die Rote Armee befreit.

Beitrag teilen: