Saisonrückblick unserer U10


Unsere Vorbereitung startete am 16.08.2021 für einen Teil der Mannschaft mit der Vereinsfussballschule „Bleu-Rouge“. Natürlich trainierten wir hier nicht gezielt Schwerpunkte, allerdings kann man es als freiwillige Ballgewöhnung bezeichnen. Nach dem dreiwöchigem Fussballcamp starteten die Kicker vom Zoo aktiv in die Vorbereitung. Zu erwähnen war hier ein Turnier in Leipzig, genauer beim Leipziger SC. Hier hatten wir direkt Hochkaräter wie RB Leipzig oder Viktoria Berlin vor der Brust und bezahlten mächtig Lehrgeld, was uns aber im Laufe der kommenden Saison als Erfahrung dienen sollte.

Unser Auftaktgegner waren dann die Felsenkicker von Turbine Halle. Also gleich ein Hammerlos zum Saisonauftakt. Nach einer feurigen Ansprache waren unsere Kicker vom Zoo so heiß, dass sie die ein Jahr älteren „Turbinen“ den „Strom“ abdrehten im „HWG-Stadion am Zoo“, auf Kunstgrün. In einer äußerst dominanten ersten Halbzeit schickte unsere U10 die U11 von Turbine mit 0:5 aus Gegnersicht in die Kabine. Danach zeigten unsere Jungs eine sehr reife Leistung, denn obwohl wir noch drei Gegentore kassierten endete unser Saisonauftakt mit 7:3.

Nach den ersten fünf Spielen entwickelte sich so eine Serie die wir im Spiel gegen BSV Halle-Ammendorf mit einem 6:1 auf dem heimischen Kunstrasen veredelten. Nach diesem Spieltag hatten wir fünf Punkte Vorsprung und es entwickelte sich im Team ein gewisses Selbstbewusstsein.

Nach der unglaublichen Serie gegen ein Jahr ältere Gegner, war im Anschluss der SV Blau-Weiß Dölau unser Gegner. Auf einem sehr kleinen Feld forderten uns die Dölauer und stellten uns vor einige Probleme, so das wir in diesem Spiel auch mit einem Tor Rückstand in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel zu einem Krimi. Wir glichen relativ kurz nach Wiederanpfiff aus und gingen dann auch in der Folge in Führung. Auch hier, in diesem Spiel, rissen wir Stück für Stück die Initiative an uns und so konnten wir die wirklich tapferen Heidekicker niederringen. Unsere Mannschaft hat dabei auch gelernt, dass auch eine solche Saison kein Selbstläufer ist und werden wird.

Aufgrund von Corona verabschiedeten wir uns nach dem Spiel gegen Blau-Weiß Dölau in die Winterpause, obwohl die Hinrunde noch nicht komplett war. Es fehlten die Spiele gegen Motor Halle und gegen die TSG Wörmlitz-Böllberg. Trainiert wurde natürlich weiterhin, leider allerdings unter Corona-Bedingungen.

Ein Highlight war allerdings in der Wintervorbereitung, das Trainingslager in Osterburg. Hier wollten wir uns unter den hervorragenden Bedingungen der Landessportschule fit für den Rückrundenauftakt machen.

Nach dem erfolgreichen Trainingslager schlug Corona abermals zu, diesmal erwischte es den Trainer Pascal Fritsch, sodass der Co., Patrick Schaaf zusammen mit Mannschaftsleiter Ingo Müller ein Turnier in Letzlingen spielen mussten und die Zielvorgabe absolut erfüllten. Bei diesem Hallenturnier existierte ein prominentes Teilnehmerfeld, so das der Erreichung des dritten Platzes im Turnier absolut nicht selbstverständlich war. Teilnehmer waren hierbei u.a. Eintracht Braunschweig, Lok Leipzig oder auch Wacker Nordhausen.

Am 05.03.2022 ging es wieder los für uns in der Liga und wir waren zu Gast in der Ottostraße, genauer bei unserem ärgsten Verfolger Motor Halle. Bereits vor dem Spiel war jedem die Lage vor Ort bekannt, so das dieses Spiel richtungsweisend wird. Entsprechend angespannt waren die Akteure. Konrad Lochmann entschied das Spiel bereits in der ersten Halbzeit, wobei auch der Motor ein Tor gelang. So stand es zur Halbzeit 2:1 für die Kicker vom Zoo, und so blieb es auch nach einem fantastischen Torwartspiel von Tim Pieper gegen seinen Ex-Club.

Im nächsten Spiel wartete der nächste Topgegner auf die U10 des VfL Halle 96, Turbine Halle. Im Hinspiel mit 7:3 geschlagen ging es nun darum, unseren Vorsprung weiter auszubauen und den erreichten ersten Tabellenplatz zu zementieren. Das Spiel startete an und für sich wieder mit den obligatorischen Minuten, in denen wir „aufwachen mussten“. Es entwickelte sich ein Spiel in dem Turbine bald nicht mehr mithalten konnte. Dies hatte allerdings nur den einzigen Grund, dass wir sie bereits hoch stellten und den Ball in der Nähe ihres Tores eroberten. So gelang es uns sie soweit einzuschnüren, so das sie nur einmal gefährlich vor unser Tor kamen und so hieß der Endstand 1:5, der nächste wichtige Sieg auf dem Weg zu Meisterschaft.

Als nächster Gegner warteten der Reideburger SV, Rotation Halle und FSV 67. Diese drei Spiele wurden ohne nennenswerte Schwierigkeiten gewonnen, mit einem Gesamttorverhältnis von 28:1. Nach den beiden Topspielen gegen Motor Halle und gegen Turbine Halle waren wir auch in einer bestechenden Form, so das Reideburg, Rotation und auch der FSV nur eine kleine bis keine Chance hatten.

Am 30.04.2022 kam es zu einem weiteren Topspiel, der Gegner war dieses mal der BSV Halle-Ammendorf. Wir spielten im „Stadion der Wagonbauer“ und es entwickelte sich ein hitziges aber hochklassiges Spiel. Grundsätzlich waren wir äußerst dominant und hätten mit mehr als nur einem 1:2 in die Pause gehen müssen. Wie dem auch sei, dass Spiel ging auf hohem Niveau weiter und Halle-Ammendorf gelang mit einer sehr guten taktischen Ausrichtung der Ausgleich. Dies war nun tatsächlich unser erster Punktverlust und das erste Spiel, welches wir in dieser Liga nicht gewannen.

Als nächste Herausforderung und nächste große Erfahrung kam der „Roßbacher- Cup“. Hierfür hatten wir eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Hotel in Frankfurt/Main. Das Turnier wurde in Roßbach gespielt. Wir sind hier bereits am Freitag angereist und hatten so Gelegenheit, die Umgebung zu entdecken. Am Samstag starteten wir in das Turnier gegen den Karlsruher SC. Wir verloren zwar, allerdings nur knapp 1:2. Im Fortlauf qualifizierten wir uns für die Silberrunde, welche wir noch am ersten Turniertag spielten. Am folgenden Sonntag ging es weiter. In diesem hochklassigen Turnier schafften wir es dann in der Silberrunde, dass Halbfinale gegen den SSV Reutlingen zu erreichen. In diesem hochklassigen Spiel mussten wir uns abermals 1:2 geschlagen geben und am Ende wurden wir Dritter der Silberrunde. Das gesamte Turnier gewann – in einem hochklassigem Finalspiel – RB Leipzig  gegen Bayer 04 Leverkusen.

Kaum wieder in Halle ging es am Mittwoch gegen Blau-Weiß Dölau. Hier hatten wir den Gegner sozusagen, von der ersten Minute an im Griff, so das wir einen souveränen 8 zu 2 Sieg, im Vergleich zum Hinspiel, einfahren konnten.

Es folgten die Böllberger- Wochen bzw. die beiden Spieltage die wir gegen die TSG Wörmlitz-Böllberg spielen mussten. Am 14.05. gab es das lang erwartete Hinspiel auf heimischen Geläuf. Dieses Spiel dominierten wir auch von der ersten Minute an , so das sich auch ein Spiel auf ein Tor entwickelte. Am Ende stand es 11:0 für uns. Das Rückspiel stand am 01.06.2022 auf dem Programm, also am Kindertag. Es war ein Spiel unter der Woche, es war sonnig und ein herrlicher Tag um Meister zu werden! Denn aufgrund der Tabellensituation war es mit einem Sieg an diesem Tag möglich, bereits vorzeitig die Meisterschaft zu entscheiden. Auf dem schwierigen Feld von Wörmlitz entwickelte es sich zunächst für den Gastgeber, der die ersten Möglichkeiten hatte. Nichtsdestotrotz erlangten wir schnell das Übergewicht, sodass das 96. Tor in der Folge von Ilia Stodolka erzielt wurde. Dies war das 1:0 für die Kicker vom Zoo. Es entwickelte sich auch hier ein Spiel, welches der Verteilung der Favoritenrolle bzw. der Underdogrolle gerecht wurde. So erzielte Jonas Menzel mit dem zwischenzeitlichen 0:5 für uns, dies war gleichzeitig das 100. Tor in der laufenden Saison. Nahezu jeder Spieler kam zum Einsatz. Am Ende war der Spielstand 0:12 und fast eine Kopie des Hinspielergebnisses, nur jetzt waren wir endlich Meister!

Nachdem wir Meister geworden sind hatten wir 19 Tage Zeit bis zum nächsten Spiel, das Topspiel gegen Motor Halle. Natürlich hatten wir die komfortable Lage der bereits erreichten Meisterschaft. Allerdings existierte dennoch der Druck, diese Saison ohne Niederlage abzuschließen. So war dann am 19.06.2022, früh um 8 Uhr, dass Treffen. Eine sehr unchristliche Zeit, aber dennoch war es eine sehr herzliche Begegnung zwischen den Trainern. Die Herzlichkeit war dann ab um 9 Uhr vergessen, zwar hatte das Spiel nicht den Zug, wie es möglicherweise gehabt hätte, wäre die Meisterschaft noch offen gewesen, dennoch war es einigermaßen hochklassig. Wir gingen mit einem torlosen Remis in die Pause. In der Mitte des zweiten Durchgangs verteidigten wir schlampig und Motor ging mit einem Fernschuss 1:0 in Führung. Natürlich ließen wir auch die ein oder andere Chance liegen, so hatten wir eine Möglichkeit, wo wir zu dritt auf den einsamen Torhüter zugehen konnten, diese 1000 %ige Chance wurde leider liegen gelassen. Nach dem Rückstand, kamen wir druckvoll zurück, da wir die anschließende Saisonabschlussfeier genießen wollten. So veredelte Titus Menzel, nach einem ansehnlichen Angriff, und glich somit zum 1:1 Endstand aus.


Beitrag veröffentlicht am 17. Juli 2022

Beitrag teilen: