Neues Präsidium gewählt, Gedenkminute für Seeler, Zugänge begrüßt


Am Donnerstag, 21.7.2022, fand im Casino/VIP-Raum des „HWG-Stadion am Zoo“ die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Im Rahmen dieser wurden in drei Wahlgängen das Präsidium, der Ehrenrat und die Kassenprüfer gewählt. Die Kandidaten erhielten dabei allesamt sehr hohe Zustimmungswerte, bei in Summe nur wenigen Enthaltungen (6).

Das Ergebnis:

Präsident Farih Kadic
Vizepräsident Besart Konxheli
Schatzmeister offen, Gespräche werden geführt
Marketing Steve Walter
Schriftführer Andreas Jahnecke
Ehrenrat Winfried Maaß, Ronni Schulz, Holger Petzold
Kassenprüfer Ralph Backe, Zweiter offen, Gespräche werden geführt

Bevor es zum Wahlergebnis kam, wurden durch Versammlungsleiter Andreas Jahnecke die Anwesenden im Namen des Präsidiums zur Veranstaltung begrüßt. Daran schlossen sich eine Gedenkminute für den nur wenige Stunden zuvor verstorbenen DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler (HSV) und die namentliche Begrüßung der neuen Spieler der 1. und 2. Mannschaft an. Weiterhin wurden die Erfolge von Mannschaften des VfL96 in der abgelaufenen Saison gewürdigt.

Eine besondere Würdigung wurde dem im Frühjahr von seiner Funktion zurückgetretenen Ehrenpräsidenten Frank Sänger zuteil. Jahnecke nannte hier nochmals Eckpunkte der 15,5 jährigen „Ära Sänger“. Angefangen im Trainingslager 2007 „Auf Schalke“, über den Wideraufstieg in die Oberliga 2009, das Erreichen des Landespokalfinals 2015 bis zum heutigen Tag. „Es war eine erfolgreiche Zeit. Danke für deinen Einsatz, Frank!“ Und der folgende Beifall war berechtigt!

Nach den Vorträgen Bericht des Präsidiums (Vizepräsident/amt. Präsident Falko Kramm), Finanzbericht (Steve Walter) und Bericht der Kassenprüfer, nebst der Empfehlung zur Entlastung des Präsidiums, (Ralph Backe), ging es in die Diskussion. Hier gab es durch Holger Petzold („Halle United“ im VfL96) den Hinweis, dass einige Mitglieder nur durch „Mundpropaganda“ von dem Termin wussten. Grund dafür: „Es wurden keine Einladungen auf dem Postweg versandt.“ Dem schloss sich auch Winfried Maaß an. „Wir können nicht erwarten das vor allem die Älteren Internet besitzen, geschweige denn damit umgehen können und die Einladung dann auf der Vereinspräsentation nicht lesen.“ Das Anliegen wurde erkannt, die berechtigte Kritik angenommen aber auch um Verständnis geworben, dass die Arbeit der Geschäftsstelle sich zuallererst mit der Sichtung und dem Ordnen der Finanzen nach dem Ausscheiden des Geschäftsführers beschäftigen musste.

Auch zur Personalie Rene Behring (Ex-Trainer) wurde nachgefragt. „Der Fall ist mit einem Vergleich abgeschlossen. Wir werden uns jedoch auch weiterhin dazu nicht positionieren. Den Entscheidungsträgern und dem Betroffenen sind die Sachverhalte zur getroffenen Entscheidung bekannt und im Berufsleben wird es einem selber wohl auch nicht gefallen, wenn das Warum, Wieso, Weshalb zu einem Sanktionierten kommuniziert wird. Von Datenschutzgründen ganz zu Schweigen.“

Auf Anfrage zum Anteil der Oberligamannschaft an den Gesamtkosten des Vereins wurden 56% genannt.

Weitere Informationen gab es zum Zustand des Kunstrasenplatzes, zur Ausstattung der dortigen Flutlichtanlage mit LED-Leuchtelementen und geplanten weiteren Vorhaben im Stadion hinsichtlich Bau/Reko.

Seitens der Vereinsführung konnte Kramm die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit mit Hauptsponsor HWGmbH. bekannt geben.

Nach der Diskussion erfolgten die Abstimmungen zu den drei Berichten und der Empfehlung des Kassenprüfers zur Entlastung des Präsidiums. Versammlungsleiter Jahnecke beantragte eine Blockabstimmung durchzuführen. Dem Antrag wurde ebenso einstimmig zugestimmt, wie zu den Sachverhalten selbst Zustimmung gegeben wurde.

Im Anschluss stellten sich die Kandidaten zur Wahl der Gremien vor. Wegen urlaubsbedingter Abwesenheit des Kandidaten für die Funktion Vizepräsident, erfolgte die Vorstellung von Besart Konxheli durch den Versammlungsleiter. Eingebettet darin war die äußerst erfreuliche wie auch für den Verein wichtige Aussage, „Das in das Engagement als Funktionsträger, auch eine beträchtliche Unterstützung des halleschen Traditionsvereins einfließen wird. Ermöglicht wird es durch eine Firmengruppe. Darüber setzte uns der Kandidat vor drei Wochen bei seiner Vorstellung im Präsidium in Kenntnis.“

„Vize“ Kramm äußerte sich zu seiner Entscheidung, nicht mehr im Präsidium tätig zu sein, ebenso wie Walter seinen Wechsel von den Finanzen, in den Bereich Marketing. Kramm wird zukünftig einer Marketinggruppe vorstehen „…und dem Verein damit weiterhin unterstützend zur Seite zu stehen.“ Walter sieht sich im Marketingbereich besser aufgehoben, „auch weil ich hier berufliche Aspekte mit einfließen lassen kann.“ Zur Personalie Schatzmeister konnte Farih Kadic dahingehend Entwarnung geben, weil „wir uns in Sondierungsgesprächen befinden.“

Nach den Wahlen beendete Neu-Präsident Kadic mit seinen Schlussworten die diesjährige Mitgliederversammlung. Diese lassen sich mit „Niemand ist größer als der Verein und niemand steht über Selbigen!“, kurz und treffend zusammenfassen.


Beitrag veröffentlicht am 25. Juli 2022

Beitrag teilen: