Vorschau    Die Wochenendvorschau


Nach der Eroberung der Tabellenspitze durch einen 4:2-Auswärtserfolg gegen Sandersdorf-Thalheim im Verbandsligaspitzenspiel der Vorwoche, eröffnet die U19 des VfL Halle 96 das Fußballwochenende unserer in den höchsten Ligen vertretenen Nachwuchsmannschaften und des Männerbereichs. Am Samstag, 3.10.2020, 11:00 Uhr, gastiert die SG Dessau/Kochstedt im „HWG-Stadion am Zoo“.

„Wir Saufen nicht aus Schalen, sondern aus Pokalen“ heißt es ab 12:00 Uhr im Stadtteil Neustadt, wenn die gastgebende Zweite des FC Ha-Neu auf die Zweite der 96er im Stadtpokal trifft. Dabei müssen sich unsere blau-roten Stadtoberligaeinsteiger gegen den Stadtligisten erstmals in einem Pflichtspiel in der Rolle des Favoriten beweisen. Mit zuletzt 2 Siegen im Gepäck, sollte das notwendige Selbstvertrauen aber da sein.

In der NOFV-Oberliga-Süd empfängt unsere Erste ab 14:00 Uhr die Zweitvertretung des FC Carl Zeiss Jena.
Befanden sich in den vergangenen Jahren die ältesten Talente vom Traditionsclub aus dem Jenenser „Paradies“ in einer zumindest leichten Favoritenrolle, ist die aktuelle Ausgangsposition komplett umgekehrt. Die Gäste aus Thüringen „zieren“ doch ein gutes Stück weit überraschend den letzten Platz der Tabelle. Woran liegt es? Einfach nur schlecht in die Saison gekommen oder ist die in den Männerbereich aufgerückte Qualität nicht so gut wie in den Jahren zuvor, konnten diverse Abgänge nicht gleichwertig ersetzt werden? Grund den Kontrahenten aufgrund seines derzeitigen Standes auf die leichte Schulter zu nehmen besteht unsererseits aber nicht.
Wie schwer das Fußballleben auch gegen Gegner aus dem ganz unteren Tabellenbild sein kann, erlebte unsere Mannschaft ja erst in der Vorwoche in Nordhausen. Dort musste man sich schlussendlich mit einem 1:1 begnügen.
Ein Garant für den Punktgewinn war dabei der junge Magnus Janek Elm im Tor der 96er, welcher nach seiner Einwechslung einen „guten Teil mit dazu beigetragen hat, dass wir keinen weiteren Gegentreffer kassiert haben“, wie es Cheftrainer Rene Behring nach dem Spiel sah. Da Nicolas Waite gesperrt ist, wird Elm also zu seiner ersten vollen Einsatzzeit in der Oberliga kommen. „Wir als Trainer und die Mannschaft sind von Janek überzeugt und daher gibt es auch keinen Grund für eine andere Variante, Janek wird von Beginn an im Tor stehen“, legt sich Behring fest.
Spannend dürfte auch sein, wer sich von unseren 2 aktuellen Torjägern am Ende des Spieles eventuell einen Vorsprung herausgeschossen hat. Mit jeweils 4 Treffern stehen hier Tommy Kind und Nils Morten Bolz im Wettbewerb. So es mit der Meldung an den Verband und schneller dortiger Bearbeitung geklappt hat, könnte mit Luca Shubitidse ein neues Gesicht seinen ersten Auftritt im „HWG-Stadion am Zoo“ haben.

Ihre Wettbewerbsfähigkeit wollen am Sonntag, 4.10.2020, 3 weitere Mannschaften unter Beweis stellen. In der U17-Verbandsliga reist dabei unsere Mannschaft zu Fortuna Magdeburg. Anstoß am „Schöppensteg“ ist um 12:30 Uhr.

Auf heimischen Gelände empfängt ab 13:00 Uhr die U15 die SG Dessau/Kochstedt. Auch in dieser Partie geht es um Punkte in der Verbandsliga.

Ab 15:00 Uhr geht es für die „Dritte“ nicht um Punkte, sondern um ein Weiterkommen im „Stadtpokal für Reservemannschaften“. Dabei kommt es zum „Straßenderby“ mit der Zweitvertretung des SV Rotation Halle. Nachdem die Routiniers um Trainer Ronni Schulz doch einen sehr unrunden Start in der neuen Umgebung 2. Stadtklasse (2 Ausfälle, 1 Remis, 1ne Niederlage) hingelegt haben, bietet sich im Pokalwettbewerb nun auch die Gelegenheit mit einem Erfolg Selbstvertrauen für die Punktspiele zu Tanken.

Allen unseren Mannschaften wünschen wir ein erfolgreiches und verletzungsfreies Wochenende!

Beitrag teilen: