Testspiel-Auftakt gegen Chemie Leipzig geht knapp verloren


Die erste Herrenmannschaft und das ganz besondere Flair im HWG-Stadion am Zoo haben sich am gestrigen Abend eindrucksvoll zurückgemeldet. Auch wenn aufgrund des Ergebnis nicht von einem lupenreinen „Auftakt nach Maß“ gesprochen werden kann, waren Mannschaft und Fans der Blau-Roten mit der 0:1 Niederlage gegen Regionalligist Chemie Leipzig durchweg zufrieden.

„Wir befinden uns erst seit einer Woche wieder im Training, es war der erste Härtetest über 90 Minuten“ erzählte Rückkehrer Max Stamer, der in der kommenden Saison wieder das Tor der 1. Herren hüten wird.
Für die Gäste aus Leutzsch war es hingegen schon das 6. Spiel der Saisonvorbereitung: nur wenige Tage zuvor konnte in einem internationalen Freundschaftsspiel der israelische Drittligist Beitar Nordia Jerusalem mit 4:1 bezwungen werden.

Die harten Strapazen der Vorbereitung war den Chemikern durchaus anzumerken, so gelang im Spiel nach vorne zu wenig und die Abwehr um VfL-Kapitän Arnold Schunke schien ihre „Serie von 9 Monaten ohne Gegentor und Niederlage“ verteidigen zu wollen, wie es humoristisch auf der Haupttribüne im gut gefüllten HWG-Stadion am Zoo zu vernehmen war.
Überhaupt war es an einem Mittwoch Abend selten so laut bei einem Heimspiel der Blau-Roten. Die knapp 300 VfL-Fans unter den 400 Zuschauer:innen fieberten dem ersten Auftritt ihrer Elf entgegen und gaben dem Auftakt zur 125jährigen Jubiläumsspielzeit einen würdigen Rahmen.
Eingeheizt von der halleschen Punkband „Die Sanierer“ die vor dem Anpfiff und in der Halbzeitpause mit Songs wie „Toni Schumacher“ oder „Das Auto vom Schiri“ auf der Haupttribüne für Stimmung sorgte (ein großes Dankeschön an Band, Technik und Helfer:innen!), gaben über 90 Minuten die VfL-Fans den Ton im Stadion an. Der neu formierten und – vorallem in der Offensive – sichtlich uneingespielten Mannschaft mochte selbiges auf dem Rasen jedoch nicht so ganz gelingen.
Das es für den höherklassigen Gast aus der Messestadt trotz Trainingsvorsprung und Spielpraxis nur zu einem knappen 0:1 reichte – ein von Philipp Wendt direkt verwandelter Freistoß zum Beginn der zweiten Halbzeit blieb der einzige Treffer des Spiels – macht dennoch Mut.
So blickt auch Trainer René Behring positiv auf die anstehenden Testspiele und hofft das sich die Mannschaft schon am kommenden Samstag gegen Pirna-Copitz (Anstoß 15.00 Uhr im HWG-Stadion am Zoo) mit einem Erfolgserlebnis für die bisherige Trainingsarbeit belohnt.

Der VfL spielte mit: Max Stamer, Philipp Katzenberger, Nils Morten Bolz, Max Zimmer, Arnold Schunke, Albert Arzumanyan, Tommy Kind, Stefan Raßmann, Moritz Arndt, Ekrem Ferati, Tony Hempel, Luca Shubitidze, Vincent Dabel, Paul Schubert, Valentino Schubert, Max Kowalski, Konstantin Eder, Philip Flenicke, Christian Schuster;

Fotos vom Spiel

Fotograf: Jens Franke