Die Wochenendvorschau


Verbandsliga steht zum fußballerischen Auftakt des ersten Maiwochendes auf dem Programm. Die U17 (4.) muss sich dabei am Samstag, 6.5.2023, auf die Reise zum FC Grün-Weiß Piesteritz (12.) begeben und tritt bei den abstiegsgefährdeten Wittenbergern als Favorit an. Anstoß in der Lutherstadt ist um 11:00 Uhr.

Ebenfalls in der Rolle des Außenseiters sieht sich unsere U15-Mannschaft (18.) im anstehenden Auswärtsspiel in der Regionalliga. Da mag dann das Reiseziel eventuell etwas Trost spenden, die „Alte Försterei“, Spielstätte des ostdeutschen Bundesligisten und Kultclubs 1.FC Union Berlin. Dessen U15-Mannschaft steht aktuell auf Platz 9 der Tabelle und bittet ab 12:00 Uhr zum Duell mit den traditionsreichen 96ern. Dieses gab es auch schon im Männerbereich. In der Regionalligasaison 1999/2000 gab es in Halle ein 0:0 und in Köpenick ein 2:2, nachdem die „Eisernen“ bereits mit 2:0 in Führung lagen.

Ein Spitzenspiel in der Landesklasse 6 wird im „HWG-Stadion am Zoo“ um 15:00 Uhr angepfiffen. Nach ihrem 1:7-Nachholerfolg am Mittwoch beim VfB 07 Lettin, ist die „Zwoote“ auf Tabellenplatz Vier hochgerutscht und trifft mit der LSG Lieskau auf den aktuellen Dritten.

Eine feurige Aufgabe erwartet in der Oberliga unsere 1.Mannschaft (6.), in der „Bunten Stadt am Harz“, Wernigerode. Nein, ein verspäteter Walpurgisnachtausflug mit Hexen und teuflischen Gesellen steht nicht auf dem Programm, jedoch sollte der „Mannsberg“, Spielstätte des FC Einheit Wernigerode (12.), nicht so einfach zu bezwingen sein. Zwar ist es vom Grundsatz die gleiche enge „Kiste“ wie die heimische Spielstätte, jedoch durch das leidenschaftliche Publikum mit deutlich mehr Kraft und Wucht ausgestattet. Eine Atmosphäre, wo zu allererst ein kühler Kopf gefragt ist! Vor allem nach dem am Mittwoch erreichten Einzug des FCE in das Landespokalfinale, Glückwunsch dazu!, gegen Regionalligist Halberstadt, dürfte ab 16:00 Uhr wohl der Berg „brennen“. Aber auch, weil die Gastgeber noch voll im Geschäft im Ringen um den Klassenerhalt sind und da stärken solche Erfolge ganz automatisch das eigene Selbstwertgefühl einer Mannschaft und deren Anhang. Unsere Blau-Roten müssen sich also auf eine emotional aufgeladene Heimmannschaft, ein leidenschaftliches Publikum und in Summe eine entsprechende Gesamtsituation einstellen. Weit entfernt also von der im Vergleich dazu, fast andächtigen Stille daheim oder letzten Mittwoch in Zorbau. Dort gelang aber zum günstigen Zeitpunkt ein ganz wichtiger Dreier im Nachholer und der sollte zumindest den tabellarischen Druck deutlich gemildert haben. Die Gesamtbilanz vor dem sechsten Duell mit den Hasserödern sieht dabei die Gastgeber in der Vorhand. Aus VfL96-Sicht sieht die Statistik wie folgt aus: 5 Sp., 0S – 3U – 2N, 3:7 T.

Am Sonntag, 7.5.2023, trifft in der Verbandsliga die U13 (1.) auf den Haldensleber SC (9.). Anstoß ist um 11:00 Uhr.

Die weiteren Ansetzungen unserer Mannschaften findet ihr auf der Vereinsseite. Unter der Tabelle einfach den „Vereinsspielplan“ öffnen.

Den zu uns reisenden Gästen wünschen wir an dieser Stelle eine entspannte Anreise in die Händel- und Universitätsstadt Halle (Saale) sowie zum „HWG-Stadion am Zoo“ und einen angenehmen Aufenthalt bei den Blau-Roten.

Allen unseren Mannschaften wünschen wir erfolgreiche sowie verletzungsfreie Spiele.

Die Stadionkassen zu den Heimspielen unserer Oberligamannschaft öffnen eine Stunde vor Spielbeginn!


Beitrag veröffentlicht am 4. Mai 2023

Beitrag teilen: